FLORADIX Lactoferrin 100 mg Kapseln 30 St
- PZN:
- 13501376
- Einheit:
- 30 St Kapseln
- Adler Apotheke:
- Abholbereit ab 13:00 Uhr!
- Verfügbarkeit:
- Gewöhnlich versandfertig in 1-2 Tagen.
- Produktbeschreibung
Diätetisches Lebensmittel
• Zur diätetischen Behandlung von Eisenmangelanämie einschließlich entzündungsbedingter Formen
• Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (Bilanzierte Diät)
Floradix® Lactoferrin 100 mg Kapseln eignen sich zur diätetischen Behandlung von diagnostizierter Eisenmangelanämie, auch in der Schwangerschaft.
Das Protein Lactoferrin wird in einem speziellen Herstellungsverfahren aus Kuhmilch gewonnen. Lactoferrin ist auch immunologischer Bestandteil der Muttermilch und findet Verwendung in Säuglingsanfangsnahrungen. Bei Lactoferrin handelt es sich um ein eisenbindendes Protein, das den Transfer von Eisen aus der Darmwand ins Blut beeinflusst.
Die diätetische Behandlung der Eisenmangelanämie wird somit über die Gabe eines Nährstoffes durchgeführt.
Floradix® Lactoferrin 100 mg Kapseln eignen sich auch als diätetische Maßnahme bei Ablehnung des Eisen-Geschmacks oder bei Eisenunverträglichkeit.
Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (Bilanzierte Diät) Bei Personen mit vorausgehendem Eisenmangel und dadurch bedingter veränderter Blutbildung mit erniedrigtem Hämoglobinwert (Hb-Wert) und Ferritinspeicher kann es zum Krankheitsbild der Eisenmangelanämie kommen. Damit geht eine verminderte Sauerstoffversorgung der Zellen, Gewebe und Organe einschließlich des Gehirns einher. Dies kann auch die Entwicklung des Embryos im letzten Drittel der Schwangerschaft betreffen. Denn nur mittels des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin mit dem Zentralatom Eisen können die roten Blutkörperchen Sauerstoff von der Lunge weitertransportieren.
Die Eisentherapie mit Arzneimitteln setzt ein, wenn mit der Nahrung nicht genügend Eisen aufgenommen oder verfügbar wird, um den Eisenbedarf sicherzustellen und es infolge dessen zu Hämoglobinabfall und Eisenmangelanämie kommt. Die dann beginnende hochdosierte Eisentherapie beseitigt den therapeutisch relevanten Eisenmangel, kann leider aber nicht selten Magenschmerzen und Verstopfung bedingen oder stößt auf geschmackliche Abneigung gegen Eisen. Dies können Gründe für einen vorgezogenen Abbruch der Eisentherapie sein.
Mit dem Protein Lactoferrin aus Kuhmilch steht jetzt bei Eisenmangelanämie eine diätetische Möglichkeit zur Verfügung, die Verfügbarkeit von Eisen für den Körper zu verbessern. Lactoferrin ist geschmacklich unauffällig und frei von für Eisen möglichen Magen-Darm-Unverträglichkeiten.
Was ist Floradix® Lactoferrin?
Das Produkt besteht aus vegetabilen Kapseln, die je Kapsel 100 mg bovines Lactoferrin aus Kuhmilch enthalten. Dieses wird unter schonenden Bedingungen aus Kuhmilch gewonnen und isoliert. Lactoferrin ist ein weitgehend verdauungsstabiles Protein, das bei Mensch und Tier in Sekreten und in der Muttermilch vorkommt. Es ist ein immunologisch relevantes eisenbindendes Glycoprotein und gehört zur Klasse der Transferrine. Einerseits enthält Lactoferrin krankmachenden Bakterien das Eisen als Nährstoff vor. Andererseits moduliert Lactoferrin den Eisentransfer von Nahrungseisen, indem es sowohl den Transfer aus der Nahrung in den Organismus positiv beeinflusst als auch im Körper gebundenes Eisen (z. B. in der Darmwand) verfügbar machen kann. Auf diese Art und Weise unterstützt Lactoferrin auch die Eisenverfügbarkeit, die bei entzündlichen Prozessen ohne bakterielle Beteiligung oft eingeschränkt ist.
Lactoferrin verbessert die Ausnutzung von körperverfügbarem Eisen und verbessert dessen Absorption — geschmacksneutral und ohne unerwünschte Effekte. Lactoferrin beeinflusst so den Eisenstoffwechsel günstig. Gerade beientzündlichen Erkrankungen ist der Eisenstoffwechsel häufig dergestalt nachteilig blockiert, dass der Eisentransfer ins Blut gehemmt wird.
Floradix® Lactoferrin ist zur längerfristigen Verwendung zur diätetischen Behandlung von Eisenmangelanämie geeignet, eine normale Eisenzufuhr mit Lebensmitteln oder ärzneilicher Eisenzufuhr vorausgesetzt.
Wozu wird Floradix® Lactoferrin verwendet?
Floradix® Lactoferrin wird als diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (Bilanzierte Diät) zur diätetischen Behandlung von diagnostizierter Eisenmangelanämie einschließlich entzündungsbedingter Formen verwendet.
Anwendungen, Dosierung, Verzehrempfehlung
2-mal täglich 1 Kapsel jeweils zwischen den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit schlucken; Anwendungsdauer nach ärztlicher Anweisung.
Wichtige Hinweise:
Ergänzende bilanzierte Diät. Nicht zur ausschließlichen Ernährung bestimmt.
Nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden.
Die empfohlene Dosierung ist einzuhalten.
Verzehr bei Bedarf mit dem Arzt oder einer Fachkraft für Ernährungsberatung abstimmen.
Auch bei diagnostizierter Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft geeignet.
Zusammensetzung lt. Packungsangabe
Lactoferrin aus KuhMILCH (gefriergetrocknet), Stärke, Überzugsmittel Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Füllstoff Cellulose, Trennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Farbstoff Titandioxid.
Lactoferrin wird aus Kuhmilch gewonnen.
Nicht bei vorliegender Milcheiweißallergie verwenden.
Aufbewahrungshinweise und Haltbarkeit:
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren und unter 25 °C trocken lagern.
Inhaltsstoffe & Allergene
Nährwertangaben
Tagesdosis pro 100 g
Energie 1378 kJ / 330 kcal
Fett 1,0 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,2 g
Kohlenhydrate 57 g
davon Zucker 43 g
Eiweiß 30 g
Salz 0,08 g
Nährwertangaben
Tagesdosis pro 2 Kapseln
Energie 10 kJ / 2 kcal
Fett <0,5 g
davon gesättigte Fettsäuren <0,5 g
Kohlenhydrate <0,5 g
davon Zucker <0,5 g
Eiweiß <0,5 g
Salz <0,01 g
Weitere Bestandteile
Tagesdosis pro 2 Kapseln
Lactoferrin-Pulver 200 mg
aus Kuhmilch (gefriergetrocknet)
Allergene
Milch
Lactoferrin wird aus Kuhmilch gewonnen.
Nicht bei vorliegender Milcheiweißallergie verwenden.
- Wirkstoff
- Andere Diätetika-Kombinationen